Ein Handy für den Gorilla

06. Juni 2021

Die beiden Biologielehrerinnen Andrea Zannanttonio und Danila Feil setzen sich seit Jahren für die Sensibilisierung ihrer Schüler für ökologische Themen ein. Zum zweiten Mal wurde das Gymnasium Marquartstein nun zur „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ernannt. Auch die Aktion „Ein Handy für den Gorilla“ ist Teil dieses Projektes. Im Juni 2021 haben die Projektleiterinnen ein Paket mit wertvollem Inhalt geschnürt: 167 alte Handys und Smartphones der LSH-Schulfamilie wurden dem Recycling zugeführt und wertvolle Rohstoffe dadurch zurückgewonnen.

Denn Mobiltelefone bestehen zu etwa 25 % aus Metallen, für deren Gewinnung oft rücksichtslos Lebensräume von Tieren und Pflanzen zerstört werden. Bei 167 Handys sind das konkret 1503 g Kupfer, 25,05 g Silber und 4,175 g Gold. Mit dem Erlös der Sammelaktion unterstützt die Zoologische Gesellschaft Frankfurt weltweit Artenschutzprojekte.

Selbstverständlich gehen die Aktivitäten des Gymnasiums Marquartstein zum Klima- und Artenschutz weiter, denn: We need to wake up!

 

Daniela Feil und Andrea Zannantonio